By Bernd Schwabe in Hannover (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Terrorismus im In- und Ausland – Eine Netzschau

Wann immer man dieser Tage das Radio anmacht oder im Netz auf Nachrichtenseiten surft, bekommt man den Eindruck, dass es mehr und mehr Brandherde auf dieser Welt gibt. Doch was steckt hinter den einzelnen Konflikten? Wer sind die Akteure?

Dies im Hinblick auf den IS zu ergründen, hat sich ein Blogforum auf dem sicherheitspolitik-blog zur Aufgabe gemacht. In diesem Forum schreiben mehrere Experten zu verschiedenen Themen und beleuchten dabei – wie beispielsweise in dem überaus interessanten Artikel „IS vs. al-Quaeda“ von Dr. Guido Steinberg – die Hintergründe des „Islamischen Staats“.

Doch terroristische Aktivitäten gab und gibt es nicht nur im Ausland. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Journalist Ulrich Chaussy mit dem Oktoberfestattentat aus dem Jahr 1980, bzgl. dessen es noch immer eine Reihe offener Fragen gibt. Der BR hat hierzu eine Webstory auf die Beine gestellt, die sich wirklich sehen lassen kann und einige brisante Details zu erläutern versucht.

Und auch in Bezug auf den NSU gibt es Neuigkeiten. Am Donnerstag hat der Untersuchungsausschuss in Hessen seine Arbeit aufgenommen und man darf gespannt sein, ob dieser neue Erkenntnisse zu Tage fördern kann. Aufmerksam begleiten werden diesen Verlauf mehrere Redakteure der FR, unter anderem Martín Steinhagen, dessen Tweets hier nachzulesen sind. Überdies sehr zu empfehlen ist die Seite des NSU-Watch Hessen, deren Ziel es ist, unabhängig und (möglichst) neutral über die Abläufe in dem Ausschuss zu berichten. Ferner stellten die Betreiber auch einen Mitschnitt der informativen Veranstaltung “Abgründe des Staatsversagens? Verfassungsschutz und NSU” vom vergangenen September online, welche hier abrufbar ist:

Bildnachweis: von Bernd Schwabe in Hannover (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s